Sebastian Kneipp – Lebenslauf

1821    Wurde Sebastian Kneipp in Stephansried geboren

1833    Nach der Volksschule Übertritt in die Sonntagsschule. Nach der Schule hatte er sehr viel Arbeit.

1842    An seinem 21-ten Geburtstag  brannte sein Geburtshaus ab. Im späte Sommer kam Kneipp zu Kaplan Merkle welcher ihm Lateinunterricht gab und ihn auf das Studium vorbereitete.

1844    13 Dezember wurde Kneipp in die 1 .Gymnasialklasse in Dillingen aufgenommen.

1845    Kneipp war sehr oft Krank. Er wurde Lungenkrank und nur die Ferien bei sein Eltern gab ihm neue kraft zum Weiterstudieren

1848    Er studierte Philosophie an der Universität in München. In der Hofbibliothek fand er das Büchlein von Joh. Sigm. Hahn. Nach gründlichen Studium, praktizierte Kneipp die   ersten kalten Bäder in der Donau bei Dillingen

1852    4. August. Priesterweihe für Kneipp im Dominikusfest.

1853    20 Januar eintreffen von Kaplan in Boos

1854    24 November: Stadtkaplan in St. Georg, Augsburg

1855    2. Mai: Pfarrer Kneipp leitete und verbesserte Dominikanerinnenklosters in Wörishofen und auch die Landwirtschaft im Kloster

1881    3. Mai: Antritt der Pfarrstelle in Wörishofen unter Beibehaltung des Beichtvateramtes im Dorninikanerinnenkloster

1885    Im Herbst schickte der Erzabt Maurus Wolter den Pater Ildefons Schober auf längere Zeit nach Wörishofen, um die Wasserheilmethode nach den Worten Sebastian Kneipp aufzuschreiben

1886    Oktober: Die erste Auflage von “Meine Wasserkur“~ Durch dieses Buch wurde nicht nur Wörishofen zum Kurort, auch die Kneipp-Bewegung fand ihre ersten Anhänger.

1888    Sein erstes Männerbad außerhalb von Klosters und Pfarrhof wird erstellt. Dr. Kleinschrod aus Schlingen kommt Pfingsten zu Pfarrer Kneipp

1890    10. Oktober: Eröffnen der Wandelhalle, erster Vortrag von Pfarrer Kneipp. 14.Dezember: Gründung des ersten Kneipp-Vereins, Pfarrer Kneipp wird Ehrenpräsident.

1891    Im Mai wird das Kurhaus Sebastianeum eröffnet.

1892    22. August: Dr. Baumgarten und am ersten Oktober Prior Reile kommen nach Wörishofen.

1893    20. Januar: Eröffnung der Kinderheilstätte.

1894    Lichtrneßtag: 25 Ärzte schließen sich zum internationalen Verein Kneippscher Ärzte unter Seb. Kneipp 15. Februar: Kneipps Rom Reise Papst Leo 13 segnete Pfarrer Kneipp und denn Ort Bad Wörishofen 20. September: Übergabe des Sebastianeums an die Barmherzigen Brüder, unter Prior Reile.

1896    23. Juni: Eröffnung des Kneippianums, der dritten Stiftung von Pfarrer Kneipp

1897    17. Juni: Sebastian  Kneipp im Dominikanerinnenklosters gestorben.