Erfolgreiche Vortragsreihe zum 200.Geburtstag von Sebastian Kneipp

Der Kur- und Tourismusbetrieb des Ostseebades Prerow und der Kneipp-Verein Prerow e.V. hatten zu Anfang des zu erwartenden  komplizierten Veranstaltungsjahres 2021 die Idee entwickelt, zum 200.Geburtstagsjubiläum von Sebastian Kneipp eine Vortragsreihe zu starten, den vielen Menschen hier in der Region und vor allem natürlich auch den vielen Urlaubsgästen die Gesundheitsideen von Sebastian Kneipp erneut  oder vielleicht auch zum 1.Mal näher zu bringen. Kurz etwas zur Hauptperson: Sebastian Kneipp wurde am 17.05.1821 geboren. Nach einer anstrengenden und bescheidenen Kindheit konnte er nach dem Abschluss des Abiturs ein Studium der Theologie beginnen, das er auch erfolgreich abschloss. Während seiner Studienzeit wurde er krank und konnte mit Hilfe von Bädern während der Winterzeit in der Donau nachgewiesener Maßen seine Tuberkulose heilen. Auf diesen Erfahrungen hatte er seine Gesundheitslehre aufgebaut.

Vor dem Kulturkaten „Kieck In“ der Waldstraße im Ostseebad Prerow weist diese Fahne das ganze
Jahr auf dieses Jubiläum hin.

Die Kneipp`schen Gesundheitsideen basieren auf insgesamt 5 Säulen:
– Heilpflanzen
– Wasser
– Ernährung
– Lebensordnung
– Bewegung

In den Monaten Juni 2021 bis November 2021 fand im Kulturkaten „Kieck In“ in Prerow nun zu jedem dieser Themen ein Vortrag statt. Das Eröffnungsreferat mit allgemeinen Aussagen zu Sebastian Kneipp wurde von Beate Möller von der Geschäftsstelle des Kneipp-Landesverbandes M/V gehalten. Im Anschluss wurde noch der Film „Eine Medizin geht ihren Weg“ gezeigt, der die Stationen seines Lebens anhand der Orte und Plätze an denen er segensreich wirkte, darstellte.

Der erste Vortrag in unserem Zyklus wurde zum Thema Heilpflanzen von unserem Vereinsmitglied Frau Jana Plewa gehalten. Sie brachte uns einige Heilkräuter in anschaulicher Weise als Original, per Bild und mit ein wenig Musik nahe. In diesem Zusammenhang muss erwähnt werden, dass durch Mitglieder des Kneipp-Vereins Prerow e.V. im Kurpark in diesem Jahr ein Heilkräuterbeet angepflanzt wurde, in dem man 5 verschiedene Heilkräuter ansehen und natürlich auch probieren kann.

Die nächste Säule seiner Naturheilverfahren „Das Wasser“ wurde im Juli Inhalt des Vortrags. Unsere Vereinsmitglieder Frau Helga Lemme und Frau Dr. Karin Saßnowski nahmen sich dieses Themas an. Dass Wasser eine besondere Bedeutung besitzt, erkennt man u.a. daran, dass man Sebastian Kneipp auch häufig den „Wasserdoktor“ genannt hatte. Die beiden Referentinnen stellten die verschiedensten Anwendungen mit Wasser vor. Hauptfunktionsprinzip sind bei allen Anwendungen die thermischen und mechanischen Reize auf den Organismus, die zu gesundheitsfördernden Reaktionen aufrufen. Zum Thema Wasser bietet der Kneipp-Verein Prerow e.V. während der Monate April bis Ende Oktober an jedem Donnerstagvormittag das „Wassertreten“ an der Seebrücke hier in Prerow an.

Wassertreten an der Seebrücke im Ostseebad Prerow

Für das Thema Ernährung konnten wir Frau Dr. Zita Agota Pataki gewinnen. Frau Dr. Pataki nahm uns ein Stück in Richtung „einfache, nahrhafte Kost“ auf der Basis naturbelassener Produkte mit. In ihren Erläuterungen in Wort und Bild mit vielen Grafiken und Tabellen verging dieser interessante Abend sehr schnell.

Zum Thema Lebensordnung/Balance haben unsere Mitglieder Frau Traute Hasse und Herr Bernd Hasse den vorletzten Abend gestaltet. Auch mit persönlichen Erlebnissen ergänzt wurde klargestellt, dass das ganzheitliche Zusammenwirken von Körper, Seele und Geist die Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden ist.

Den Abschluss der Vortragsreihe bildete die 5.Säule – die Bewegung. Vortragende an diesem Abend waren wieder unsere Vereinsmitglieder Frau Helga Lemme und Frau Dr. Karin Saßnowski. Sie stellten die verschiedensten Bewegungsformen vor, auch sehr moderne Varianten z.B. das Bouldern, das Slacklining oder den Flexi-Bar. Sie machten aber auch klar, dass nicht unbedingt bestimmte Geräte erforderlich sind, um sich zu bewegen, sondern Wald und Strand genügend Möglichkeiten bieten für Bewegung in unserer wunderschönen Umgebung und ermutigten die Zuhörer einfach anzufangen.
Zur Bewegung gehört natürlich auch das Barfußgehen. Dies kann z.B. jedermann im eigenen Garten morgens beim sogenannten „Tautreten“ realisieren. Der Kneipp-Verein Prerow e.V. ist mit dem Kur- und Tourismusbetrieb im Gespräch, um im Kurpark einen für jedermann nutzbaren Barfußweg herzurichten, der mit den verschiedensten Materialien der Region ausgestattet werden könnte z.B. Strandsand, Seegras, Muscheln, Steine oder Kiefernzapfen.

Frau Helga Lemme und Frau Dr. Karin Saßnowski

Als abschließendes Resümee kann gesagt werden, dass das Interesse an den Naturheilverfahren Sebastian Kneipps vorhanden war. Wir wollen hoffen, dass sich viele Menschen an die von den Referentinnen gemachten Hinweise und Tipps in der nächsten Zeit erinnern werden und somit die Probleme der heutigen Zeit besser meistern können.

Roland Saßnowski
Vorsitzender Kneipp-Verein Prerow e.V.

Sebastian Kneipp hätte sich gefreut…